Bauantragsstellung im Landkreis wird digital - das ändert sich ab Juli 2023
Ab dem 01. Juli 2023 müssen alle Anträge (Bauanträge, Tekturen und Vorbescheide) im Landratsamt Dachau eingereicht werden und nicht mehr wie bisher in der jeweiligen Gemeinde. Dies gilt für die digitale Antragsstellung sowie für die bisherigen Papieranträge (2-fache Ausfertigung).
Über das Bayernportal können Anträge digital an das Bauamt im Landratsamt übermitteln werden. Ziel des Bayerischen Bauministeriums für diese Anpassung ist es, bayernweit das Verfahren „bürgerfreundlicher und unbürokratischer“ zu gestalten. Diese Neuerung hat für den Bürger einen großen Vorteil: Er muss nun mit der Einreichung nicht erst auf die nächste Gemeinderatssitzung warten. Der Antrag wird nach der Erfassung im Landratsamt gleichzeitig durch die Untere Baugenehmigungsbehörde, die beteiligten Fachbehörden und die Gemeinde bearbeitet werden. Analog eingereichte Anträge werden hierzu im Landratsamt Dachau gescannt, um dann ebenso digital bearbeitet werden zu können.
Die ersten Tests laufen bereits erfolgreich im neuen System. Um die Bauplaner auf den neusten Stand zu bringen, bietet das Landratsamt im Juli eine Infoveranstaltung an. Alle Informationen zum neuen Verfahren sind auf der Internetseite des Landratsamtes Dachau (www.landratsamt-dachau.de) zu finden.
Bild zur Meldung: Digitaler Bauantrag